Die CO2-Emissionen aus Bau und Nutzung von Gebäuden sind für etwa 30 Prozent der Emissionen in Deutschland verantwortlich. Um dies deutlich zu reduzieren, muss der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes beachtet und die Umweltwirkungen minimiert werden.
Es sind neue umweltschonende und kreative Baukonzepte gefragt.
UBA startet interaktiven Umweltatlas „Bauen, Wohnen, Haushalte“
Treibhausgasemissionen, Ressourcen- und Flächenverbrauch: Bauen und Wohnen sind mit zahlreichen Wirkungen auf Umwelt und Klima verbunden. Wie kann Bauen nachhaltig gestaltet werden? Wie können wir umwelt- und klimafreundlicher wohnen? Mit diesen Themen befasst sich der multimediale UBA-Umweltatlas.
Der multimediale und interaktive UBA-Umweltatlas Bauen, Wohnen, Haushalte veranschaulicht mit interaktiven Diagrammen, Infografiken und Kartenanwendungen auf Grundlage aktueller Daten die voranschreitenden Entwicklungen in den Bereichen Bauen und Wohnen. Dabei werden bei den Themenschwerpunkten Ursachen und Trends identifiziert, Zusammenhänge beleuchtet und Umweltfolgen angesprochen. Beispiele für relevante Umweltauswirkungen mit Bezug zu Bauen sind der Verlust von wertvollen Flächen durch die Flächenneuinanspruchnahme, die Zerschneidung von unberührten Landschaften durch Zersiedlung und Eingriffe in die Natur durch den Abbau von Baumaterialien. Ergänzend wird im Umweltatlas auch das Wohnverhalten in Deutschland betrachtet. Dazu wird beispielsweise dargelegt, wie sich Emissionen und Verbräuche von privaten Haushalten entwickelt haben und welche Umweltbelastungen daraus resultieren. Nicht zuletzt werden Tipps bereitgestellt und Wege zum eigenen und zum politischen Handeln aufgezeigt.
Auf rund 90 Seitenansichten erhalten die Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu einer Fülle von Daten, Fakten und Bewertungen rund um die Themen Bauen und Wohnen. Der UBA-Umweltatlas wurde dazu in sechs Rubriken unterteilt:
- Einführung: Grundlagen zu den Themenfeldern Bauen und Wohnen
- Verursacher: Demografische und sozio-ökonomische Trends als Antriebskräfte für Bauen und Wohnen
- Wirkungen Bauen: Auswirkungen der Bautätigkeit im Hinblick auf Flächeninanspruchnahme, Bodenversiegelung, Zersiedlung, Landschaftszerschneidung und Rohstoffverbrauch
- Wirkungen Wohnen: Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Luftemissionen und Haushaltsabfälle von privaten Haushalten
- Politisches Handeln: Politische Ziele, Programme und Initiativen
- Mein Handeln: Handlungsempfehlungen für Bürgerinnen und Bürger für ein nachhaltiges Bauen und Wohnen